Das ganzheitliche Obstsalat Konzept
Pädagogische Angebote & liebevolle Betreuung
Hier geht's rund – kunterbunt - volle Fahrt - OBSTSALAT !
Uns, als Obstsalat-Team ist es wichtig, die Kinder liebevoll und wertschätzend zu betreuen und zu begleiten. Wir geben den Kindern mit unseren altersgerecht eingerichteten, offenen Räumen einen Ort zum Wohlfühlen und begleiten sie wertschätzend in ihrer Entwicklung. Dabei ist uns ganz wichtig, dass die Kinder sich in ihrem eigenen Tempo frei entwickeln und entfalten können. Damit sich alle wohl fühlen, gibt es Regeln, die ein soziales Miteinander unterstützen und eine geregelte Tagesstruktur, die den Kindern Halt gibt. Mit unseren pädagogische Angeboten wie Bewegungsbaustellen, das Basteln der Laterne, Klebe- und Schneideübungen, Angebote für die Sinne oder Ausflüge auf den Spielplatz/ den Park regen wir die kindliche Entwicklung spielerisch an.
Angelehnt an die Konzepte der Psychmototorik fördern wir die Kinder ganzheitlich, indem wir die sinnliche Wahrnehmung, die Motorik, das soziale Mitarbeiter und die psychische Entwicklung als Ganzes sehen und die Kinder in ihrer kindlichen Entwicklung entsprechend fördern.
Diese Lernziele sind uns im Obstsalat besonders wichtig:
- den Aufbau und die Stärkung eines gesunden Selbstbewusstseins
- Integration und tolerantes Verhalten gegenüber unseren Mitmenschen
- das Erlernen von lebenspraktischen Tätigkeiten (Essen mit dem Löffel/Gabel, Schuhe anziehen etc.)
- Kommunikationfähigkeiten
- Sozialkompetenz
- Konzentrationsfähigkeit
- die Grob- und Feinmotorik
- die Eigen- und Fremdwahrnehmung
- musikalische Früherziehung
- Bewegungserziehung, Sportaktivitäten und Psychomotorik
- das Kennenlernen von Strukturen
Gemeinsames Spielen und Lernen
Im Obstsalat spielen und lernen alle Kinder unabhängig von Herkunft, Religion oder anderen Besonderheiten gemeinsam.
Kinder mit geistiger- und körper Behinderung sind bei uns ebenso herzlich willkommen, wie alle anderen Kinder, denn uns ist ein gesunder, wertschätzender Umgang mit allen Mitmenschen wichtig.
Wir gehen individuell auf jedes Kind ein!
- Kinder mit verschiedenem Lebens- und Entwicklungsalter haben unterschiedliche Bedürfnisse, so dass auch unsere pädagogischen Angebote darauf abgestimmt werden
- Kinder mit einer Behinderung sind meist noch mehr auf Strukturen angewiesen. Es verunsichert sie, wenn es Veränderungen gibt, so dass wir durch einen immer wiederkehrenden (ritualisierten) Alltag den Kindern Sicherheit geben
- Auch für Kinder mit einer Behinderung ist die Wahrnehmungsförderung sehr wichtig, allerdings ist die vorhandene Wahrnehmung häufig auf bestimmte Bereiche spezialisiert, bzw. beschränkt. Wir geben den Kindern durch verschiedene Spiele und entsprechendes Wahrnehmungsspielzeug Reize und Impulse - zu Teilen aus dem Bereich der Sonderpädagogik.